Damals - Homepage Liederkranz Heßheim

Damals

Über uns > Vereinsgeschichte

Unsere Vereinsgeschichte

Der Liederkranz Männergesangverein Heßheim 1842 e.V. gründete sich im Jahre 1842 zur Pflege des Gesangs und der Gemütlichkeit.

Vorgeschichte
Die linksrheinische Pfalz, ohne die Kurpfalz gehörten seit 1816 nach den Ende der napoleonischen Kriege und dem endgültigen Abzug der französischen Truppen zum Königreich Bayern.
Bayern erhielt den damals neu geschaffenen sogenannten „Rheinkreis“ auf dem Wiener Kongress als Ausgleich für die an Österreich abgetretenen Gebiete links des Inn und der Stadt Salzburg. Der Rheinkreis umfaßte in etwa die heutige Vorder- und Hinterpfalz, Rheinhessen und ein großer Teil des Saarlands. Der Regierung war in der damaligen Zeit die zahlreichen Gründungen von Turn- und Gesangvereinen suspekt, zudem hatten die Franzosen in der Pfalz moderne hoheitliche Verwaltungsstrukturen (z.B. ein bürgerliches Gesetzbuch) eingeführt, die der bayerischen Verwaltung nicht geheuer waren. Der neue Landesherr Maximilian I. Joseph hatte der Pfalz zugesichert, dass in Verfassung und Verwaltung der Pfalz keine Änderung eintreten sollten. Jede Versammlung von Bürgern war aus damaliger hoheitlicher Sicht bedenklich und geeignet eventuell gegen die bayerische Regierung Stimmung zu machen. Vereinsgründungen mussten deshalb von den Verwaltungen erlaubt werden.

Gründung 1842

Die erste Satzung des Liederkranz von 1842 wurde 1845 von der Verwaltung abgelehnt, da diese eine geplante Gründung eines Kinderchors in Heßheim für überzogen gehalten hat. In der Zeit des jahrelangen Hin- und Her um die Anerkennung der Satzung fand trotzdem ein Singbetrieb und der erste Sängerausflug nach Hertlingshausen statt. Nachdem die Mitglieder auf Männer über 18 Jahren begrenzt wurde Anerkennung der Satzung im Jahre 1846

Kriege

Höhepunkte ab 1946

Neubeginn 1946
Liederkranz Spatzen

Auftritt im Fernsehen bei Hans Rosenthal
Sängerheim
Papiersammeln
Eigenleistung des gesamtem Vereins mit Kind+Kegel
Sängerfahrt nach Teneriffa

Benefizkonzert in Puerto del a Cruz

Schubert Kirchenkonzert 2010

Projektchor Neueinweihung Kirche Heßheim 2011/2012

Projektchor Singen mit 1000 Männern in Frankfurt auf dem Deutschen Chorfest2012

und ab sofort:
Projektchor: Tage wie diese - Männer wir wir!